News

KRUMBEIN ist Preisträger des 6. Dirk-Kollmar-Preises

Emotional war er, der Moment der Preisvergabe am 14.10.2021 in der Alten Sternwarte in Gotha. Der Geschäftsführer Ralf Krumbein nahm stolz und sichtlich berührt den Gothaer Innovationspreis für das Maschinenbauunternehmen KRUMBEIN rationell entgegen. Ebenfalls ergriffen von der emotionalen Ansprache des Geschäftsführers überreichte Astrid Kollmar den 6. Gothaer Innovationspreis. Dieser zeichnet seit 2014 besondere Entwicklungen, zukunftsweisende Innovationen oder die Schaffung bzw. den Erhalt von Arbeitsplätzen im Gothaer Land aus und trägt den Namen des verstorbenen Oettinger Brauereichefs (Gotha) Dirk Kollmar.

Mehr als nur eine Auszeichnung

Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen KRUMBEIN rationell zeichnet sich nicht nur durch seine innovativen Maschinen und Produktionslinien sowie seiner wirtschaftlichen Kompetenz im Maschinenbau aus. KRUMBEIN hat sich auf dem Markt auch durch seine hohe Problemlösungskompetenz und Expertise einen Namen gemacht – nicht zuletzt durch die Persönlichkeit des verstorbenen Firmengründers Wolfgang Krumbein. Das mittelständische Unternehmen hält überdies dem Standort Bad Tabarz nun seit fast 45 Jahren fest die Treue und sichert wertvolle Arbeitsplätze in der Umgebung. „Meine Eltern haben seit 1977 aus einer Idee heraus gemeinsam in mühevoller Arbeit das zu Anfang kleine Unternehmen unter erschwerten Bedingungen aufgebaut und über all die Jahrzehnte zusammengehalten sowie stetig weiterentwickelt. Das ist definitiv eine Ehrung wert, denn diese Zeit bildet noch heute den Grundton für unsere Unternehmenswerte.“ so Ralf Krumbein.

Der emotionalste Moment des Abends war mit Abstand die Ehrung des verstorbenen Firmengründers, Wolfgang Krumbein, durch seinen Sohn und Nachfolger, der ihm diesen besonderen Preis widmete. „Ich bin so unheimlich stolz, aber auch traurig zugleich, diesen Preis entgegenzunehmen. Der Preis ehrt das Lebenswerk meiner Eltern, meines verstorbenen Vaters, und ihm widme ich diesen besonderen Moment. Meine Familie und ich sind erleichtert, dass er noch vor seinem plötzlichen Tod im April dieses Jahres um die Preisträgerschaft wusste und wir uns gemeinsam darüber freuen konnten.“

Als innovatives Unternehmen macht sich die Firma KRUMBEIN seit Anbeginn der Firmengeschichte einen gefragten Namen in der Bäckerei– und Konditorei-Branche: Ob anfangs die Hörnchenwickelmaschine und heute verschiedenste Maschinen zum Schneiden von Konditoreiprodukten, Belegbänder zur effizienten Snackherstellung oder das Schneiden von Kuchen und Torten mit Ultraschallmessern. „Der Erfindergeist meines Vaters und gleichzeitig Firmengründers wird in unserem Team weiterleben!“ resümiert Ralf Krumbein.

Ein herzliches Dankeschön an alldiejenigen, die diesen Preis gemeinsam mit der Familie Krumbein tragen:

das gesamte Team von KRUMBEIN rationell!